Anmeldung

Anmeldung: Für Deinen eigenen Zähler musst Du nur Deine Wunschüberschrift in das Formular da unten eintragen und einen Link auf Deine Seite. Nach dem Abschicken wird Dir eine fünfstellige Nummer zugewiesen, die Du brauchst, um den Zähler bei Dir einzubauen.

Abmeldung: Falls eine Woche lang keine Besucher mehr für Deine Seite gezählt werden, wird Dein Zähler gelöscht. Du brauchst also nur den Zähler bei Dir ausbauen, 8 Tage warten und alles ist weg.

Kosten: keine.

 

Sorry, keine Anmeldung möglich, der Dienst wurde eingestellt.

 

Einbauen: Passend zu der Nummer, die Du bei der Anmeldung bekommst werden zwei gif-Dateien angelegt, die Du auf Deiner Seite irgendwo einbauen musst. Ohne eingebaute Grafik erfährt der Zähler nichts von Deinen Besucher, Du musst also eine Grafik bei Dir einbauen.

 

Du kannst Dich für ein kleines dezentes Icon entscheiden (http://geo.dianacht.de/NUMMER.gif, 20x20px):
kleines Icon
 
Du kannst aber auch ein grosses Bild verwenden: (http://geo.dianacht.de/NUMMER.large.gif bzw. das hellere NUMMER.large2.gif, 280x140px)
grosses Icon  grosses Icon 

Das grosse Bild wird regelmässig aktualisiert und zeigt die Koordinaten Deiner letzten Besucher.

Irgendwo solltest Du natürlich noch einen Link auf Deine Zählerseite mit der grossen Landkarte anlegen. Die Zählerseite erreichst Du unter der URL http://geo.dianacht.de/NUMMER.html. Sinnvollerweise liegt dieser Link auf dem Zähler-Icon, aber das bleibt Dir überlassen.

Solltest Du ein eigenes Bild gemalt haben, das Du gerne als Zähler eingebunden haben möchtest, können wir auch drüber reden, melde Dich einfach nach der Anmeldung per Mail. Schreib Deine Nummer dazu und häng das Bild an. Es muss übrigens zwingend im gif-Format vorliegen und wird http://geo.dianacht.de/NUMMER.custom.gif heissen, sobald ich das Bild hochgeladen habe. Irgendein sichtbares Logo und irgendeinen Link solltest Du aber bitte schon einbauen, meine Motivation für diesen Dienst ist es, reich und/oder berühmt zu werden ;)

Solltest Du mehr als ein paar hundert Besucher pro Tag erwarten, nimm bitte das kleine Icon. Ab 1000 Besucher wird die Sache übrigens uninteressant. Der Zähler kann nur maximal 1000 Punkte auf der Karte abbilden.

Passwort gibt es keines. Alle Geokoordinaten der IP-Adressen sind für jedermann sichtbar, es gibt also keinen Grund, sich beim Zähler als sein "Besitzer" auszuweisen.

Nummer vergessen? Kein Problem. Falls Du das Icon schon eingebaut hast, siehst Du ja Deine Nummer beim Dateinamen. Falls nicht, melde Dich einfach nochmal an und zieh eine neue Nummer.

 


Kleingedrucktes

Datenschutz: Die IP-Adressen der Besucher werden aus den Serverlogs genommen. Dazu werden diese Logs 10 Tage aufbewahrt mit allem, was dazugehört: Zeit, IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem, Referrer (falls der übertragen wird, der ist in diesem Fall immer Deine Seite). Die IP-Adresse wird nach maximal einer Stunde pseudonymisiert, ich behalte mir allerdings vor, zur Fehlersuche und zur Weiterentwicklung diese Pseudonymisierung abzuschalten und auch die IP-Adressen für maximal eine Woche im Klartext aufzuheben. Weitere Fragen zur Speicherung und Auswertung der IP-Adressen werden in der Verfahrensdokumentation beantwortet.

Falls Du Deinen Besuchern ein höheres Mass an Vertraulichkeit zusicherst, darfst Du den Zähler nicht verwenden. Solltest Du ihnen versprechen, ihre Daten nicht an Dritte weiterzuleiten, sind Zähler, die wie dieser von Dritten betrieben werden, natürlich generell ausgeschlossen.
Natürlich solltest Du Deine Besucher darauf hinweisen, dass Du ihre Daten automatisch an externer Dienstleister mit diesen Regelungen weiterleitest. Ebenso solltest Du sie auf die Möglichkeit des Widerspruchs gegen ihre Erfassung hinweisen. Ich tu das zwar hier an allen möglichen Stellen, aber das sind Deine Besucher und in erster Linie bist Du für ihre Daten verantwortlich.

Seit Januar 2011 haben Nutzer des NoScript-Plugins und des Adblock Plus-Plugins im Firefox die Möglichkeit, einen Headereintrag "Do-Not-Track" zu senden. Sollte jemand davon Gebrauch machen (bei NoScript ist das die Voreinstellung), wird dieser Besucher nicht erfasst. Die gleiche Einstellung gibt es auch ohne Plugins im Firefox (Version 4) und dem Internet Explorer (ab Version 9).

 

Qualität der Geodaten: Die Daten werden aus der kostenlosen Datenbank "GeoLite City" von MaxMind genommen. Es gibt dort noch eine bessere Datenbank "GeoIP", die kostet aber Geld. Die Qualität der Koordinaten schwankt zwischen "erstaunlich genau" und "total falsch". Grosse Provider können Ihre Poolzuteilung einfach zu dynamisch gestalten, als dass eine Datenbank da mithalten könnte. Zusätzlich entsteht ein kleiner gewollter Fehler dadurch, dass nur die ersten drei Bytes der IP-Adresse zur Lokalisierung verwendet werden. Du solltest also nicht auf die Idee kommen, einen Deiner Besucher im wirklichen Leben zu besuchen, auch wenn seine IP-Adresse scheinbar auf 5 Meter genau geortet werden konnte. Solltest Du die Ortung Deiner Homepagebesucher als Instrument der Marktanalyse verwenden, solltest Du Dich untersuchen kompetent beraten lassen, bevor Du Dein Marketingbudget auf die weissen Flecken in der Landkarte wirfst...

Die Koordinaten werden auf ein paar Meter genau angegeben und eingezeichnet. Die tatsächlich erreichbare Auflösung ist allerdings die Gemeinde. Zum Beispiel werden alle Berliner auf dem Schlossplatz, alle Londoner auf dem Parliament Square und alle Münchner in der Veterinärstrasse geortet.

In Wirklichkeit werden hier übrigens nicht "Besucher" gezählt, sondern IP-Adressen. Ein Besucher, der viermal mit einer IP-Adresse vorbeisurft, wird nur einmal gezählt. Falls er jedesmal eine neue IP-Adresse bekommt, zählt er allerdings viermal. 10 T-Online-Kunden, die den gleichen Proxy verwenden, werden als einer gezählt, der gleich neben dem Proxy wohnt. Falls T-Online allerdings seine Proxies als Pool betreibt, könnte auch ein einziger Besucher mit verschiedenen IP-Adressen auftauchen. Wegen o.g. Pseudonymisierung funktioniert die Erkennung eines Besuchers nur innerhalb eines Tages. Sollte jemand täglich bei Dir vorbeisurfen, wird er jeden Tag als "neuer Besucher" gezählt, selbst wenn sich seine IP-Adresse nicht ändert. AOL-Kunden wohnen alle in den USA, das ist eine Eigenart der kostenlosen Maxmind-Version.

In der Karte werden die Koordinaten der 1000 letzten Besucher dargestellt. Grössere Datenmengen sind bei Google-Maps oder openlayers und langsameren Clients schwer darzustellen.

 

Aktualisierung und Zuverlässigkeit: Der Zählerstand wird regelmässig aktualisiert, zur Zeit alle 40 Minuten. Die Abfrage der Datenbank ist zu aufwändig, um sie in Echtzeit durchzuführen. Die Datenbank von Maxmind wird monatlich aktualisiert.

Ich habe nicht vor, diesen Dienst einzustellen oder einzuschränken, sonst hätte ich mir ja nicht die ganze Arbeit gemacht. Ich garantiere aber auch nicht für dessen dauerhaften, zuverlässigen, kostenlosen, werbefreien und unveränderten Betrieb und für dessen Verfügbarkeit für jedermann. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Dir plötzlich eine Rechnung schreiben will oder das Zählericon durch ein Werbebanner ersetze. Altkunden geniessen Bestandsschutz, schlimmstenfalls wird halt für die der Dienst nicht mehr erbracht, wenn ich keine Zeit, keine Lust oder kein Geld mehr für mein Spielzeug übrig habe.
Ich behalte mir vor, einzelne Seiten von der Nutzung dieses Dienstes willkürlich und ohne Angabe von Gründen auszuschliessen, oder zumindest die Links dorthin von der Kartenansicht zu entfernen.

 

Urheberrecht: Mit der gepunkteten Weltkarte aus dem grossen Icon kannst Du machen, was Du willst. Die wird bei dem Perl-Modul "Image::WorldMap" von Leon Brocard mitgeliefert, mit dem auch diese Punkte eingezeichnet werden und stammt von der NASA. Die helle Karte ist selbstgemacht mit einer Reliefkarte von Natural Earth, ebenfalls zur freien Verwendung.

Die zoom- und schiebbare grosse Google-Map auf der Zählerseite solltest Du lieber nicht kopieren, ohne Googles Nutzungsbedingungen in der Karte unten rechts angeklickt, gelesen und verstanden zu haben. Falls Du einen Kartenausschnitt weiterverbreiten willst, verwende lieber die Darstellung der "freien Landkarten". Diese Karten stehen unter wesentlich leichter verständlichen und verbraucherfreundlicheren Lizenzen ("public domain", "CC-BY", "CC-BY-SA" oder "GFDL"), die genaueren Bedingungen für die Weitergabe sind in den Karten unten rechts verlinkt. Die eingezeichneten Punkte mit Deinen Besucherzahlen sind in beiden Darstellungen identisch. Lediglich die darunterliegende Karte sieht anders aus.

Falls Du keine einzelnen Punkte darstellen willst, sondern eine eingefärbte Fläche für jedes Land, stehen Dir eine bunte Weltkarte sowie eine Karte mit den Bundesländern Deutschlands Österreichs und der Schweiz zur Verfügung, die ebenfalls einer recht freien Lizenz unterliegen ("CC-BY", das heisst, Bildnachweis mit Namensnennung reicht). Ausserdem kannst Du bei Bedarf die Werte direkt in ebenfalls CC-BY-lizensierte thematische Landkarten übernehmen und hast dort recht viele Freiheiten was Farbgebung, Ausschnitt und Projektion der eingefärbten Länder betrifft.

 


Weiter gehts mit der Anmeldung (oben das kleine Formular) oder zurück zur Startseite

 

 

Fragen, Wünsche, Anregungen bitte an max@dianacht.de

 

Max Berger, Juli 2009