IP-Adressen zu Koordinaten

Der Geocounter ist der Versuch, rauszubekommen, woher die Besucher unserer Homepage kommen. Also eigentlich ist es der Versuch, irgendetwas nützliches mit Landkartendiensten, IP-Adressen und geographischen Koordinaten anzufangen. Dank GeoLite City, einer frei verfügbaren Datenbank zur Zuordnung von IP-Adressen zu Geokoordinaten, der Landkarten von Google-Maps und OpenStreetMap sowie des Perl-Moduls Image::WorldMap ist es auch relativ leicht, ein wildes Gemisch aus Shellscripts, Perl und PHP zu basteln, das im Ergebnis ganz nette Bilder und zoom- und schiebbare Karten erzeugt.

Die Ortung der IP-Adressen ist natürlich nicht perfekt. Die Poolzuteilung grosser Provider ist der Datenbank immer einen Schritt voraus. Von meinen 94 IP-Adressen im August 2006 wurden nur 6 auf 50km genau in der Münchner Gegend lokalisiert (aber auch nicht genauer), eine lag in Köln, eine in Berlin und der Rest wurde einfach in Eschborn bei Frankfurt geortet, wo Arcor seinen Betriebssitz hat, seit Dezember 2007 scheint das aber zumindest bei Arcor-Adressen besser geworden zu sein. Benutzer von Proxies werden dort vermutet, wo der Proxy aufgestellt ist. Wer es testen will, kann sich ja mal die nebenstehende Auflösung seiner eigenen IP ansehen (gibts auch als Google-Map), versuchen ein paar andere IP-Adressen zu orten, oder ein Beispiel für ortsbezogene Werbung betrachten.

Trotzdem kommen meistens ganz gute Zählergebnisse raus, die zumindest eine grobe Übersicht über die internationalen Besucher ermöglicht. Wer ein Beispiel sehen möchte, kann sich unten Herkunft der Besucher von www.dianacht.de oder die Brutstätten der Massenwerbemails ansehen.

Als Nebenprodukt gibt es ausserdem noch kleine Vorschaubilder, die den Webmaster freuen, weil er sich international besucht fühlt. Und sie helfen dem Postmaster dabei, das Vorurteil abzubauen, dass Spam überwiegend aus Ostasien kommt. Der Firewalladmin kann kein Muster in der Herkunft der Brute-Force Passwortausprobierer auf ftp- und ssh-Server erkennen.

Falls Du nicht möchtest, dass Deine Besuche hier gezählt werden, kannst Du der Zählung widersprechen.


 

www.dianacht.de
Dianacht-Besucher
Details
Spamfilter
Spamabsender
Details
Brute force
brute force attacken
Details

 


Zaehler